History

Mitgliederversammlung März 2024
Mitgliederversammlung März 2022
Mitgliederversammlung Juli 2021
Mitgliederversammlung Februar 2020
Mitgliederversammlung April 2016
Mitgliederversammlung Februar 2014
Mitgliederversammlung Februar 2013
Mitgliederversammlung Juli 2012
Mitgliederversammlung Februar 2012
Mitgliederversammlung Oktober 2010
Mitgliederversammlung März 2010
Mitgliederversammlung Oktober 2008
Neue Vorstandsmitglieder ab Februar 2006
Martin Burger scheidet aus
50 Jahre Kreisjugendring
Dieter Klett verabschiedet
Chronik

Mitgliederversammlung März 2024

Bei den Wahlen konnten alle Ämter besetzt werden.
Gewählt wurden wieder die beiden Vorsitzenden Thomas Traub, sein Stellvertreter Davide Buro und der Kassier Fritz König. Für den aus beruflichen Gründen ausgeschiedenen Schriftführer wurde der bisherige Beisitzer Ulrich Benzel gewählt. Als Beisitzer wurden gewählt: Johannes Baumann, Julia Knüfermann und Janine Wiese.

Mitgliederversammlung März 2022

Am 22. März 2022 lud der Kreisjugendring seine Mitgliedsverbände ins Haus der Jugend nach Reutlingen zu seiner Mitgliederversammlung ein. Die üblichen Tagesordnungspunkte wie Begrüßung, Vorstellungsrunde, Vorstandsbericht und Kassenbericht wurden abgearbeitet.
Über den "Neustart" der Jugendarbeit nach der Pandemie und das politische Geschehen in der Urkaine wurde diskutiert. Es wurde nach Lösungen gesucht für den "Neustart" und für mögliche Hilfen für die Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine, die demnächst im Kreis ankommen.
Die turnunsmäßigen Wahlen wurden durchgeführt. Dabei wurden alle bisherigen Amtsträger bestätig. Es ist erfreulicherweise auch gelungen, den bisher nicht besetzten Posten des 3. Beisitzers mit dem Vertreter des Kinder- und Jugendwerks der Evangelisch-Methodistische Kirche Thomas de Jong zu besetzen.

Mitgliederversammlung Juli 2021

Die Pandemie zwang den Kreisjugendring Reutlingen dazu, dass nach der MV
im Februar 2020 erst im Juli 2021 eine Mitgliederversammlung durchgeführt
werden konnte.
Nach den Berichten wurde die Neuwahl des 1. Vorsitzenden durchgeführt,
da auf den bisherige 1. Vorsitzende Tobias Wagner eine neue berufliche
Herausforderung außerhalb des Landfkrieses Reutlingen zukommt.
Mit Thomas Traub wurde der bisherige Beisitzer einstimmig
zum zehnten neuen 1. Vorsitzenden des Kreisjugendrings Reutlingen gewählt.


neuer 1. Vorsitzender Thomas Traub links und bisheriger 1. Vorsitzender Tobias Wagner rechts


Mitgliederversammlung Februar 2020

Bei der Mitgliederversammlung standen Neuwahlen auf der Tagesordnung.
Wahlleiter Errol Gerstbauer konnte der Versammlung für alle Posten Personen zur Wahl vorschlagen. Gewählt wurden:
1. Vorsitzender: Tobias Wagner, (1. Vorsitzender seit 2012)
2. Vorsitzender: David Buro, (2. Vorsitzender seit 2014)
Kassier: Fritz König, (Kassier seit 2001)
Schriftführer: Adrain Rathmann, (Schriftführer seit 2016)
Beisitzer: Johannes Baumann, (Beisitzer seit 2016)
Ulrich Benzel, (Beisitzer seit 2014)
Thomas Traub, (neu im Amt)

Mitgliederversammlung April 2016

Bei den Wahlen wurde für Vera Schrade Adrian Rathmann zum Schriftführer und für die Beisitzerin Gianna-Luisa Miola Johannes Baumann gewählt. Die Position des 3. Beisitzers blieb wieder unbesetzt.

Mitgliederversammlung Februar 2014

Der langjährige Vorsitzende des Kreisjugendrings Errol Gerstbauer (11 Jahre
Vorsitzender und ein Jahr stellvertretender Vorsitzender) machte seine
Ankündigung wahr und stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.
Ehrenhalber übernahm er den Posten des Wahlleiters.
Bei der Wahl der beiden Vorsitzenden, des Schriftführers und des Kassiers waren
die Posten schnell wieder besetzt. Tobias Wagner und Fritz König kandidierten
wieder, der bisherige Beisitzer David Buro wurde zum stellvertetenden Vorsitzenden und Vera Schrade zur Schriftführerin gewählt.
Schwierg war dei Wahl der Beisitzer. Es warenn leider nur 2 Personen (Gianna-Luisa Miola und Ulrich Benzel) zu einer Kandidatur bereit. Beide wurden zu Beisitzern gewählt.
Errol wünschte dem neuen Team einen guten Start um die kommenden Aufgaben zu erledigen.
Tobias Wagner bedankte sich bei Errol für die langjährige Tätigkeit und forderte ihn auf auch weiterhin mit seiner Jugendleiterschulung in Rechtsfragen dem Kreisjugendring zur Verfügung zu stehen.

Vorsitzender Tobias Wagner verabschiedet den langjährigen Vorsitzenden Errol Gerstabuaer und die Beisitzerin Marietta Manz

Mitgliederversammlung Februar 2013

Bei der ersten Mitgliederversammlung im Kalenderjahr 2013 wurde für den zurückgetretenen bisherigen Schriftführer Martin Hottinger mit Jochen Ostertag von der AG der Christilichen Pfadfinder ein Nachfolger gewählt.

Mitgliederversammlung Juli 2012

Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Tobias Wagner wurde auf der
Mitgliederversammlung zum 1. Vorsitzenden gewählt. Erfreulicherweise
kandidierte Errol Gerstbauer, der 10 Jahre Vorsitzender war und zuletzt
den Posten kommissarisch geführt hatte, für den Posten des Stellvertreters.
Er wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden und Gianna-Luisa Miola vom Bund
der katholischen Jugend zum Beisitzer gewählt.

Mitgliederversammlung Februar 2012

Bei der Mitgliederversammlung stellten die Beisitzer Claudia Krohmer-Rebmann
und Michael Joachim, die beide 6 Jahre im Vorstand des Kreisjugendrings waren,
ihre Ämter zur Verfügung. Neu gewählt wurde Marietta Manz von der Bläserjugend.

Für den Vorsitzenden Errol Gerstbauer, der über 10 Jahre Vorsitzender ist und
ebenfalls sein Amt zur Verfügung stellte, konnte kein Nachfolger gefunden werden.
Er führt die Geschäfte bis zur vorgezogenen nächsten Mitgliederversammluing
im Juli 2012 kommissarisch weiter.

Vorsitzender Errol Gerstbauer verabschiedet die bisherigen Beisitzer Miachel Joachim und Claudia Krohmer-Rebmann

Mitgliederversammlung Oktober 2010

Martin Hottinger wurde von den Delegierten als Schriftführer für 2011 in in die Vorstandschaft gewählt.

Mitgliederversammlung März 2010

Wahlergebnis:
Vorsitzender: Errol Gerstbauer (seit November 2001)
Stellvertreter: Tobias Wagner (seit Oktober 2005)
Schriftführer: Bernd Moll/Dammann (seit Februar 2006, Beisitzer seit Okt. 2003)
Kassier: Fritz König (seit November 2001)
Beisitzer: David Buro (seit Oktober 2008)
Beisitzer: Michael Joachim (seit Februar 2006)
Beisitzer: Claudia Krohmer-Rebmann (seit Februar 2006)

Mitgliederversammlung Oktober 2008

Nach der Vorstellung und Befragung durch die Delegierten wurde das Kinder- und Jugendwerk der Evangelisch-Methodistische Kirche als Gastmitglied im Kreisjugendring aufgenommen. Außerdem wurde David Buro von den Delegierten als Beisitzer neu in die Vorstandschaft gewählt.

Neue Vorstandsmitglieder ab Februar 2006

Bei der Mitgliederversammlung im Februar 2006 stellten Lutz Adam, Peter Donecker und Martin Fischer ihre Ämter zur Verfügung. Der bisherige Beisitzer Bernd Moll wurde zum Schriftführer gewählt. Damit waren alle 3 Beisitzer neu zu wählen. Die Mitgliederversammlung wählte Michael Joachim, Claudia Krohmer-Rebmann und Kathrin Reiber.

Der 2. Vorsitzende Martin Burger scheidet aus

Wegen einer neuen berufliche Herausforderung, außerhalb des Lebensraum Reutlingen, stellte Martin Burger sein Amt als 2. Vorsitzender zur Verfügung. Bei der Mitgliederversammlung im Oktober 2005 wurde in einer Nachwahl nach §11 (4) der Verbandssatzung Tobias Wagner zum 2. Vorsitzenden gewählt.

50 Jahre Kreisjugendring - Jubiläum am 03.12.2004

Der Reutlinger Generalanzeiger meldet dazu:
Die Südwestpresse berichtet:

Dieter Klett verabschiedet

Nach 25 Jahren Mitarbeit im Kreisjugendring Reutlingen wurde der 2. Vorsitzende Dieter Klett bei der Mitgliederversammlung im Oktober 2003 verabschiedet. Herr Klett hinterlässt wegen seiner langjährigen Erfahrung, die er sich in unzähligen Terminen mit der Verwaltung und in noch viel mehr Aktionen in der Jugendarbeit erworben hat, in der Arbeit des Kreisjugendrings eine große Lücke. Mit vielen Dankesworten und einem Abschiedsgeschenk wurde er an diesem Abend belohnt. Ebenfalls aus eigenem Wunsch sind Anja Roller, Gerit Elser und Herbert Pfister aus dem Vorstand des Kreisjugendrings Reutlingen ausgeschieden.

Chronik

Gründung 1954
Eintrag ins Vereinsregister 1993

Mitglieder beim 25-jährigen Jubiläum
1. Albvereins-Jugend (Nr. 21 beim 50-jährigen Jubiläum)
2. Sportkreis Reutlingen - Sportjugend (17)
3. DGB-Kreis Reutlingen, Abteilung Jugend (-)
4. Touristenverein "Die Naturfreunde" (15)
5. Kolpingwerk, Kolpingsfamilie Bezirk Reutlingen (13)
6. Deutsches Jugend-Rot-Kreuz (12)
7. Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, Gau Achalm (20)
8. Evangelisches Jugendwerk (10)
9. Bund der Deutschen Katholischen Jugend (4)
10. Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (8)
11. Kreisverband Neckar/Alb - im Deutschen Volksmusiker-Bund e.V. (3)
12. Bund Deutscher Pfadfinder (5)
13. Jugend in der DAG (-)
14. Donauschwäbische Jugend (-)
15. Stadtjugendring Reutlingen (19)
16. Deutscher Amateur-Radio-Club (-)
17. Stadtjugendring Urach (18)
18. Stadtjugendring Münsingen (-)

Mitglieder beim 50-jährigen Jubiläum
1. AG Christlicher Pfadfinder
2. AG Behindertenclubs
3. Bläserjugend Neckar-Alb (Nr. 11 beim 25-jährigen Jubiläum))
4. Bund der Deutschen Katholischen Jugend (9)
5. Bund Deutscher Pfadfinder (12)
6. CVJM Arbeitsgemeinschaft Reutlingen
7. Dachverband Jugendzentren
8. Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (10)
9. DLRG-Jugend
10. Evangelisches Jugendwerk (8)
11. Fischerjugend
12. Jugendrotkreuz (6)
13. Kolpingjugend (5)
14. Kreisverband der Akkordeonjugend
15. Naturfreundejugend (4)
16. Ortsjugendring Eningen
17. Sportkreisjugend (2)
18. Stadtjugendring Bad Urach (17)
19. Stadtjugendring Reutlingen (15)
20. Verband Christlicher Pfadfinder (7)
21. Wanderjugend im SAV (1)

1. Vorsitzender seit der Gründung
1954 - 1958 Fritz Wolf (Christliche Pfadfinder)
1958 - 1959 Paul Renner (Katholische Jugend)
1959 - 1962 Hans Hirsch (Sportjugend)
1962 - 1966 Klaus Disselhorst (Evangelisches Jungmännerwerk)
1966 - 1968 Gerd Stiebing (Naturfreundejugend)
1968 - 1993 Dieter Faßnacht (Kolpingjugend)
1993 - 2001 Rainer Boßhard (Verein Christlicher Pfadfinder)
2001 - 2012 Errol Gerstbauer (CVJM AG)
2012 - 2021 Tobias Wagner (EJW Reutlingen)
ab Juli 2021 Thomas Traub (EJW Bad Urach-Münsingen)

2. Vorsitzender seit der Gründung
1954 - 1956 Willi Melchinger (Stadtjugendring Metzingen)
1956 - 1958 Paul Renner (Katholische Jugend)
1958 - 1959 Hans Hirsch (Sportjugend)
1959 - 1961 Heinz Wolpert (Schwäbischer Albverein)
1961 - 1962 Klaus Disselhorst (Evangelisches Jungmännerwerk)
1962 - 1966 Paul Renner (Katholische Jugend)
1966 - 1968 Dieter Faßnacht (Kolpingjugend)
1968 - 1976 Heinz Wolpert (Schwäbischer Albverein)
1976 - 1978 Melchior Huber (???)
1978 - 1990 Walter Gaßner (Stadtjugendring Urach)
1990 - 1993 Rainer Boßhard (Verein Christlicher Pfadfinder)
1993 - 2003 Dieter Klett (Bund Deutscher Pfadfinder)
2003 - 2005 Martin Burger (EJW Reutlingen)
2005 - 2012 Tobias Wagner (EJW Reutlingen)
2012 - 2014 Errol Gerstbauer (CVJM AG)
2014 - heute David Buro (Stadtjugendring Reutlingen)